Letzter Themenabend des Jahres erfolgreich durchgeführt

Die Themenabende des KFV Fußball Burgenland haben sich im Laufe des Jahres 2023 etabliert. Einmal im Quartal bietet der KFV diesen freiwilligen Dialog seinen Mitgliedern an, um über aktuelle Themen im Rahmen der Verbandsarbeit informiert zu werden und durch gezielt eingesetzte Referenten einen Mehrwert für die eigene Vereinsarbeit zu generieren.

Logo des Programms "MuT" - Menschlichkeit und Toleranz im Sport

Logo des Programms „MuT“ – Menschlichkeit und Toleranz im Sport

Am 20. Dezember 2023 begrüßte der KFV Stephan Matecki. Er ist Programmkoordinator „MuT – Menschlichkeit und Toleranz im Sport“ im Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. und referierte vor insgesamt neun Vereinsvertretern zum Thema „FairPlay und (tertiäre) Präventionsmaßnahmen“.

Zu Beginn stellte die Ausschussvorsitzenden des KFV die aktuellen Schwerpunkte der Verbandsarbeit vor, bevor Stephan Matecki übernahm. Nach einer kurzen Beschreibung des Projektes „MuT“, ging er auf allgemeine Grundsätze in der Satzung des Fußballverbandes sowie in den Ordnungen ein, welche die Grundlage für seine Arbeit darstellen.

Im Anschluss entwickelte sich eine offene Diskussionsrunde, was für den Einzelnen sportliches Verhalten und FairPlay bedeutet. Schnell wurde von den Anwesenden erkannt, dass viele Konflikte nur direkt an der Basis zu lösen sind. Genau hier setzt das „MuT“-Projekt an. Im Rahmen von Maßnahmen zur Auflagenerfüllung können in den Vereinen bspw. FairPlay-Workshops oder Themenabende durchgeführt werden. Auch ein Coaching des Vorstandes, Ordnerschulungen, Themen-Spieltage und weitere Ansätze sind direkt vor Ort im Verein möglich.

Steffen Fuchs, Präsident des FC ZWK Nebra resümierte: „Danke für den Vortrag. Viel Input, aber eine tolle Sache. Wir müssen es raustragen an die Basis, an die richtigen Leute.“

Der KFV Fußball Burgenland bedankt sich bei Stephan Matecki herzlich für die vielschichtigen Ausführungen. „Wenn es uns gelingt auch nur zwei, drei, vier Maßnahmen im gesamten Burgenlandkreis im Sinne des sportlichen Miteinanders durchzuführen, war der heutige Themenabend bereits ein Erfolg. Die ein oder andere Ableitung, wie die Erstellung eines Leitfadens für Ordner gemeinsam mit dem Projekt MuT, haben wir aus der heutigen Sitzung auch für uns mitgenommen“, sagt KFV-Vizepräsident Tobias Richter.

Auch im Jahr 2024 wird der KFV Fußball Burgenland die Themenabende fortsetzen. Nächster Termin ist der 21. Februar 2024. An diesem Tag wird Regionalliga-Schiedsrichter Patrick Kluge darüber sprechen, warum es sich lohnt, Schiedsrichter zu werden. Ziel ist es, die Vereine vor allem in der Argumentation vor Ort bei der Suche nach neuen Referees mit Input zu stärken.