Weihnachtsgruß des KFV Fußball Burgenland

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen: Zeit, einen Rückblick zu wagen und Danke zu sagen!

Zum ersten Mal seit drei Spielzeiten konnte in diesem Jahr wieder eine Spielzeit ohne eine längere Unterbrechung vollständig durchgeführt werden. Im Herrenbereich wurde im Sommer nach zwei Übergangsjahren wieder das „altehrwürdige“ Spielmodell mit Hin- und Rückrunde eingeführt, sodass wir in komplexen gesellschaftlichen und politischen Zeiten zumindest hier in unserem Freizeitbereich wieder von Stabilität und Kontinuität reden können.

Gleiches gilt für den Nachwuchs. Endlich konnten wieder Hallenkreismeisterschaften geplant und durchgeführt werden. Mit sehr guten Meldezahlen wurde das Comeback des kreislichen Budenzaubers positiv bei den Vereinen angenommen. Zudem folgt Ende Januar nach sechs Jahren die Rückkehr der Hallenkreismeisterschaft der Frauen.

Seit Jahresbeginn wurde die Präsenz auf den sozialen Kanälen und die damit verbundene direkte Kommunikation mit unseren Mitgliedern deutlich verstärkt. Neben der Homepage, auf welcher wir uns stets mit aktuellen Inhalten bemühen, und dem bekannten Facebook-Kanal können wir eure Aktivitäten und euer Vereinsleben jetzt auch auf Instagram (ver)folgen.

Im Mai dieses Jahres wurde auf dem 5. Ordentlichen Verbandstag durch die Mitgliedsvereine ein neues Präsidium gewählt. Der KFV Fußball Burgenland ist jetzt wieder deutlich breiter aufgestellt, als noch in den vergangenen Jahren.

Dennoch: Bei aller Euphorie über wiedergewonnene Gewohnheiten und neuentdeckte Weiterentwicklungen geht der Blick auch in Richtung der Herausforderungen, die bewältigt wurden und noch vor uns stehen. Hier ist zuallererst das Schiedsrichterwesen zu nennen. Die Zahlen der Unparteiischen gehen seit Jahren zurück. Erstmals mussten Spiele ohne neutrale Referees ausgetragen werden, da den Ansetzern, welche Woche für Woche unermüdlich die Spiele besetzen und kurzfristigen Absagen trotzen, nicht ausreichend Sportfreunde zur Verfügung standen. Positiv: Für den aktuell geplanten neuen Anwärter-Lehrgang im Frühjahr liegen bereits 13 Anmeldungen vor – so viele, wie seit Jahren nicht mehr.

Im neuen Jahr wartet zudem die Umstellung auf den vom DFB vorgegebenen Kinderfußball in den kleinsten Altersklassen des Nachwuchsbereichs auf uns. Hier sieht sich der KFV in der Pflicht, die betreffenden Vereine sowohl materiell, als auch inhaltlich auf die anstehende Veränderung vorzubereiten.

Ein weiteres wichtiges Thema wird auch weiterhin die Prävention auf den Sportplätzen bleiben. Noch immer erleben wir zu viele Tätlichkeiten, Beleidigungen oder gar Bedrohungen; verbale Entgleisungen sind weiterhin wöchentlich zu verzeichnen. Der kürzlich durchgeführte digitale Themenabend zu „FairPlay und (tertiären) Präventionsmöglichkeiten im Fußball“ in Kooperation mit dem MuT-Projekt des Landessportbundes war ein weiterer Aufschlag, hier positiv einzuwirken.

Apropos Themenabend: Seit Jahresbeginn führt der KFV Fußball Burgenland einmal im Quartal eine digitale Videokonferenz mit seinen Mitgliedsvereinen durch. Hier kann sich nicht nur Information und Inspiration geholt, sondern auch Probleme direkt angesprochen werden. Die Teilnehmendenzahlen sind im soliden Bereich, dennoch würden wir uns noch mehr Anwesende wünschen, um einmal im Quartal mit geringem Aufwand für 90 Minuten eine breitere Zielgruppe zu erreichen und direkt in den Austausch zu kommen.

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

Weihnachten ist ein guter Moment, um inne zu halten und Kraft zu sammeln.

Es ist die Zeit, Danke zu sagen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, für das gemeinsame Lösen kleiner und großer Probleme sowie das vertrauensvolle Miteinander im Interesse des Sports. Verbunden ist dies auch mit großem Respekt für eure geleistete Arbeit, euer Engagement und euren tagtäglichen Einsatz auf und neben den Sportplätzen.

In diesem Sinne wünschen wir euch ein friedliches, frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Mit sportlichen Grüßen (im Namen des gesamten KFV)

Mathias Leschek
Präsident
KFV Fußball Burgenland

Tobias Richter
1. Vizepräsident
KFV Fußball Burgenland