Zwei Hallenkreismeister gekürt

Jubeln konnten am gestrigen Sonntag die SG Fortuna Leißling sowie die Jugendspielgemeinschaft Klosterhäseler/Herrengosserstedt. Die Mannschaften siegten in der C- bzw. B-Jugend-Endrunde der Hallenkreismeisterschaften und qualifizierten sich damit für die Futsal-Wettbewerbe auf Landesebene.

Hallenkreismeister der C-Junioren ist die SG Fortuna Leißling.

Hallenkreismeister der C-Junioren ist die SG Fortuna Leißling.

Mit 13 Punkten und 10:1 Toren aus fünf Partien spielte sich die C-Jugend der SG Fortuna Leißling in der Turnhalle der Berufsbildenden Schule in Zeitz souverän zum Kreismeistertitel. Bereits im dritten Spiel des Turnieres besiegte die Fortuna den schärfsten Verfolger SSC Weißenfels mit 2:1 und ebnete damit den Weg zum Titel. Auf Platz drei landete die SG Teuchern/Nessa/Großgrimma.

Deutlich spannender ging es einer Altersklasse höher zu. Zwischen der JSG Klosterhäseler/ Herrengosserstedt, der SG Fortuna Leißling und dem 1. FC Zeitz entwickelte sich ein Dreikampf um die Hallenkrone. Im drittletzten Spiel konnte der 1. FC Zeitz – bis dahin ungeschlagen – gegen die Rand-Weißenfelser den Titel besiegeln. Lange stand es 0:0, ehe die Leißlinger am Ende mit 3:0 gewannen. So hatte es die SG Klosterhäseler/Herrengosserstedt im letzten Turnierspiel selbst in der Hand und musste „nur“ gewinnen. Der 2:0-Erfolg gegen den SV Blau-Weiß Zorbau reichte zum Titelgewinn des Teams aus dem Südwesten des Landkreises.

Die SG Klosterhäseler/Herrengosserstedt holt den Hallenkreismeistertitel der B-Jugend.

Die SG Klosterhäseler/Herrengosserstedt holt den Hallenkreismeistertitel der B-Jugend.

Der KFV Fußball Burgenland gratuliert den frisch gebackenen Kreismeistern herzlich. Beide haben sich damit für die Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaften qualifiziert.

Einen Tag zuvor wurden in zwei Zwischenrunden die Finalteilnehmer der D-Junioren ermittelt. Die besten sechs von zwölf Mannschaften treten jetzt am 7. Januar 2024 gegeneinander an und ermitteln den letzten Futsal-Kreismeister. Mit dabei sind der 1. FC Zeitz, der SV Hohenmölsen, der FC ZWK Nebra, der SSC Weißenfels, der FSV Grün-Gelb Osterfeld und der SV Rot-Weiß Weißenfels.

Noch vor dem Finale der D-Jugend steigen am 6. Januar die E-Junioren in die Hallenkreismeisterschaften ein. Sie ermitteln im neuen Jahr genauso wie die F- und G-Jugend ihre Besten. Gespielt wird in diesen drei Altersklassen allerdings nicht nach Futsal-, sondern den Hallenregeln des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt. Die Hallenkreismeisterschaften finden am 28. Januar mit der Endrunde der Bambinis sowie der Frauen ihren Abschluss.

Alle Ergebnisse sind hier aufgelistet.