16 neue Fußball-Schiedsrichter im Burgenlandkreis

Der KFV Fußball Burgenland freut sich über insgesamt 16 neue Unparteiische, welche ab den kommenden Wochen Fußballspiele leiten werden. Insgesamt 13 angehende Referees schlossen am vergangenen Sonntag die Neu-Ausbildung des KFV erfolgreich ab. Hinzu kommen drei junge Schiedsrichter, welche den Junior-Schiri-Lehrgang des FSA absolvierten.

Die neuen Schiedsrichter beim Fahnentraining.

Die neuen Schiedsrichter beim Fahnentraining.

Am 24. Februar startete der KFV seinen traditionellen Frühjahrslehrgang für die Ausbildung neuer Schiedsrichter. Dieser wurde erstmals durch den 21jährigen Kreislehrwart Simon Odenthal erfolgreich absolviert: „Die Durchführung der Ausbildung hat mir vor allem mit der Gruppe sehr viel Spaß gemacht“, resümierte Odenthal. „Wir hatten tolle Teilnehmer, die richtig Lust hatten, etwas zu lernen und Schiedsrichter zu werden. Es herrschte über alle Tage eine super Atmosphäre. Für meinen ersten Lehrgang hätte ich mir keine bessere Gruppe wünschen können“, sagt der neue KFV-Lehrwart.

Von ursprünglich 16 angemeldeten Sportfreunden erschienen final 14 zu den Schulungsveranstaltungen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es für die angehenden Referees schnell in das Regelwerk, welches an insgesamt drei Lehrgangstagen in Theorie und Praxis dargestellt wurde.

Der zweite Ausbildungstag beinhaltete neben der Theorie auch zahlreiche Aktionsübungen. Neben einem Fahnen-bzw. Assistententraining führte Odenthal mit den Teilnehmenden auch Konzentrationsübungen durch, welche für das Wirken als Schiedsrichter unerlässlich sind.

Tag drei stand ganz im Zeichen einer Spielbeobachtung. Im Rahmen der Landesklassebegegnung zwischen dem SC Naumburg II und der SG Spergau legten die Anwärter besonderes Augenmerk auf den Schiedsrichter und seine Assistenten. „Es war kein spektakuläres Spiel. Dennoch konnten wir im Rahmen der Auswertung einige zentrale positive wie negative Beispiele herauskristallisieren“, sagt Odenthal. Im Vorfeld erhielten die Anwärter eine Schulung im DFBnet-Spielbericht sowie dem Sonderbericht für Schiedsrichter. Neben den Inhalten des Regelwerks erfuhren die Lehrgangsteilnehmer auch wichtige Infos aus der Ausschussarbeit des KFV: Ansetzungswesen, Förderkader, Beobachtungen.

Die abschließende Prüfung am Sonntag, dem 3. März, konnte durch 13 Sportfreunde erfolgreich absolviert werden. Zudem stellten sich an diesem Tag drei junge Schiedsrichter dem KFV vor, welche ihren Lehrgang beim Fußballverband Sachsen-Anhalt abgeschlossen haben.

„Mein Dank gilt vor allem Simon, welcher seinen ersten Lehrgang mit Bravour gemeistert hat, und dem SC Naumburg, welcher den Veranstaltungen einen würdigen Rahmen geboten hat“, sagt Max Pfannschmidt, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses. „Wir freuen uns über die große Anzahl neuer Unparteiischer, welche uns bald zur Verfügung steht“, so Pfannschmidt.

Die neuen SR kommen aus:
SG Fortuna Bad Bibra, FC RSK Freyburg, SV Blau-Gelb Geußnitz, SV Großgrimma (3), TSV Großkorbetha, ESV Herrengosserstedt (2), SC Naumburg, FSV Grün-Gelb Osterfeld, LSV RW Reichardtswerben (1 Junior-SR) SV Spora, SV Wacker Wengelsdorf, 1. FC Zeitz (2 Junior-SR)