Der Fahrplan für die Saison 2024/25 steht – Saisonauftakt am 26. Juli 2024 in Großkorbetha

Der KFV Fußball Burgenland hat die Eckpunkte für die Spielzeit 2024/25 im Herrenspielbetrieb festgelegt. Neben der Bestätigung des Rahmenterminplans durch das Präsidium wurde auch der traditionelle Saisonauftakt mit Staffeltag und SuperCup zeitlich und örtlich fixiert.

Los geht es am 26. Juli 2024. Zum dritten Mal in Folge fällt der Startschuss der Saison unter Flutlicht. Der Kreismeister und der Burgenlandpokalsieger der Spielzeit 2023/24 spielen an diesem Freitag ab 20.30 Uhr im Wilhelm-Kaiser-Stadion in Großkorbetha den SuperCup aus. Vor Anpfiff des Endspiels finden die jährlichen Staffeltage im Sportkomplex des TSV statt.

Die Saison startet unter Flutlicht am 26. Juli in Großkorbetha mit dem SuperCup

Die Saison startet unter Flutlicht am 26. Juli in Großkorbetha mit dem SuperCup

Im Gegensatz zum Spielbetrieb auf Landesebene hat der KFV Fußball Burgenland am folgenden Einschulungswochenende, 2. bis 4. August, bereits Pflichtspiele terminiert. So wird der 13. Spieltag aus dem Dezember vor die eigentliche Saison gesetzt, um das Risiko von Spielausfällen in den Wintermonaten zu minimieren. „Sollte eine Mannschaft am Einschulungswochenende nicht spielfähig sein, kann das Spiel ohne Einverständnis des Gegners auf den nächstmöglichen Nachholtermin geschoben werden“, sagt Tobias Richter. Er ist zuständiger Vizepräsident für das Spielwesen im Burgenlandkreis. „Dennoch möchten wir es den Teams ermöglichen, so viele Partien wie möglich durchzuführen, sodass uns im Dezember die Witterungsverhältnisse nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen“, erklärt Richter.

Der offizielle erste Spieltag wird am Folgewochenende (9. – 11. August) angepfiffen. Anschließend weißt der Rahmenterminplan bis zum elften Spieltag Gleichheit zum Landesspielbetrieb auf. Die Ausscheidungsrunde im Burgenland- und Reservepokal ist für den 16. bis 18. August 2024 avisiert.

Eine Neuheit ist für die Samstage vor Volkstrauertag und Totensonntag geplant. Aufgrund des Spielverbotes an diesen Sonntagen und des Schiedsrichtermangels können hier keine kompletten Spieltage angesetzt werden. „In den vergangenen Spielzeiten hatten wir beide Wochenenden verloren. Kommende Saison splitten wir hier den 12. Spieltag der Kreisoberliga bzw. der Kreisligen und Kreisklassen“, sagt Richter. „Die Teams der Kreisoberliga absolvieren ihre Spiele vor dem Volkstrauertag, die anderen beiden Ligen werden am Wochenende darauf gespielt. Die angesetzte Pokalrunde auf Landesebene schieben wir im Kreis auf den 31. Oktober“, so Richter. Durch diese wesentliche Änderung im Rahmenterminplan sind für Dezember ausschließlich Nachholpartien angesetzt. „Wir sind zuversichtlich, dass wir den Ausfall an Spielen aufgrund der Platzverhältnisse im Winter so deutlich minimieren“, blickt der KFV-Vizepräsident voraus.

Die Rückrunde startet am ersten Märzwochenende (28.2. – 2.3.2025). Drei Wochen später ist das Pokalhalbfinale terminiert. Sowohl Ostern als auch Pfingsten als fortfolgende Feiertag sind ausschließlich mit Nachholterminen besetzt. Analoges gilt für den Maifeiertag und Christi Himmelfahrt. Die Meisterschaft endet Mitte Juni. Am folgenden Samstag, dem 21. Juni, wird der Pokalfinaltag 2025 ausgetragen.

„Mit der zeitigen Terminierung können wir unseren Vereinen jetzt langfristige Planungssicherheit in der Saisonvorbereitung geben“, sagt Tobias Richter.

Hier geht es zum Rahmenterminplan 2024/2025.