C-Lizenz-Fortbildungen in Großgrimma durchgeführt

Am 28. und 29. Februar 2024 führte der Ausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung eine kurzfristige Fortbildung für die Verlängerung der Übungsleiter-C-Lizenz auf der Sportanlage des SV Großgrimma in Hohenmölsen durch.

Auf der Sportanlage des SV Großgrimma wurden kurzfristig zwei Fortbildungen zur Verlängerung der C-Lizenz durchgeführt.

Auf der Sportanlage des SV Großgrimma wurden kurzfristig zwei Fortbildungen zur Verlängerung der C-Lizenz durchgeführt.

Am ersten Tag betrachteten die neun Teilnehmenden das Thema „Individualtaktik 2 vs. 1“. Dabei wurden in Theorie und Praxis verschiedene Übungs- und Spielformen analysiert.

Einen Teilnehmer mehr konnte Kreislehrwart Jan Schade am zweiten Tag begrüßen. In Gruppenarbeiten wurden die Rollendefinitionen von „Trainer“ und „Coach“ erarbeitet, untermauert und besprochen. Hierbei wurden vor allem Schwerpunkte bei der Methodenvielfalt und dem spezifischen Fachwissen dargestellt. Es folgte das Thema Verantwortung. Dabei stellten sich die Teilnehmenden die Frage, inwieweit sie die Verantwortung selbst tragen und bei welchen Aufgaben bzw. Zeitpunkten diese abgegeben werden kann.

„Der SV Großgrimma war ein sehr guter Gastgeber“, sagt Jan Schade, Vorsitzender des Ausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung. „Beide Fortbildungen haben viel Spaß gemacht, die Teilnehmer waren sehr homogen und haben intensiv zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen“, so Schade.

Im Jahr 2024 sind noch vier weitere Fortbildungen zu je fünf Lehreinheiten im Terminkalender des KFV Fußball Burgenland vorgemerkt:

  • 7. Juni: „G-A-G“-Modell in Zeitz
  • 8. Juni: „Fußballfitness“ in Zeitz
  • 14. Juni: „Kind- und jugendgerechtes Training“ in Zorbau (vorgeschalteter Online-Termin am 5. Juni)
  • 15. Juni: „Spielkompetenzmodell“ in Zorbau
  •  
    Anmeldungen sind über den Veranstaltungskalender möglich.