Schiedsrichter-Ausbildung startet am 24. Februar

Am kommenden Wochenende beginnt der neue Schiedsrichter-Anwärterlehrgang des KFV Fußball Burgenland. Insgesamt 16 angehende Unparteiische wurden von ihren Vereinen für die Ausbildung zum Schiedsrichter gemeldet. Lehrgangsort ist das Sportlerheim des SC Naumburg am Stadtstadion.

Nur fünf Sportfreunde meldeten sich zum letzten Anwärterlehrgang im Frühjahr 2023 an. In diesem Jahr sind es 16 Teilnehmende.

Nur fünf Sportfreunde meldeten sich zum letzten Anwärterlehrgang im Frühjahr 2023 an. In diesem Jahr sind es 16 Teilnehmende.

Los geht es am Samstag, dem 24. Februar, ab 9.00 Uhr. Hier werden Max Pfannschmidt, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses, und Kreislehrwart Simon Odenthal die neuen Anwärter begrüßen. Für den 21-jährigen Odenthal ist es die erste Ausbildung, welche er selbst leiten wird. Erst im vergangenen Sommer hat er den Posten des Lehrwartes übernommen. „Neben den obligatorischen 17 Regeln des Fußballspiels, ist es mein Ansinnen den angehenden Schiedsrichtern die Theorie an vielen praktischen Beispielen zu verdeutlichen“, sagt Simon Odenthal.

Der erste Lehrgangstag endet nach sechs Stunden. Das gleiche Zeitfenster ist für den folgenden Sonntag angesetzt, bevor am Wochenende darauf der Samstag mit einer Spielbeobachtung des Landesklassespiels des SC Naumburg II gegen die SG Spergau endet. „Hierbei legen wir besonderen Fokus auf das Wirken des Schiedsrichtergespanns“, blickt Odenthal voraus. Am Sonntag, dem 3. März 2024, folgt für die 16 Teilnehmenden der abschließende Regeltest.