Erster digitaler Vereinsdialog absolviert

Am 29. März 2023 hatte der KFV Fußball Burgenland zum ersten digitalen Vereinsdialog mit seinen Mitgliedern geladen. Die Videokonferenz als Austauschformat auf dem schnellen Weg fand mit insgesamt 16 anwesenden Vereinsvertretern eine äußerst erfreuliche Resonanz.

Zum Einstieg stellte sich nach der Begrüßung durch den kommissarischen KFV-Präsidenten Mathias Leschek der neue Sportrichter Sebastian Hinsche vor. Sebastian, selbst Jura-Student und aktiver Fußball-Schiedsrichter, ist seit Anfang Februar als neuer Vorsitzender des Kreis-Sportgerichtes kooptiert.

Im Anschluss wurden Themen zur laufenden Saison, u.a. Ordnung und Sicherheit, die Ausstattung von Schiedsrichtern oder das Wirken zweier Arbeitsgemeinschaften, in welchen der KFV Fußball Burgenland integriert ist, auf Landesebene vorgestellt. Zudem gab es den ein oder anderen organisatorischen Hinweis für den Spielbetrieb im Herren- und Nachwuchsbereich.

Folgend übermittelten die Ausschussvorsitzenden erste Schwerpunkte zur neuen Saison, wie etwa Meldetermine oder die mögliche Bewerbung für die Ausrichtung des Kreispokalfinales 2024. Wichtig war dem KFV zudem, die Meinung der Vereine hinsichtlich des Spielmodells im Herrenbereich einzuholen. Dabei ging die Tendenz eindeutig wieder in die Richtung, eine „normale“ Hin- und Rückrunde in größeren Staffeln zu absolvieren.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die neuen Spielmodelle im Kinderfußball auf dem Plan. Dabei konnten erste Fragen zu den anstehenden Veränderungen beantwortet werden. Auch nahm der Verband wichtige Hinweise der Vereine wie etwa zur Passpflicht auf. Anschließend informierte der KFV noch über Änderungen in Jugendordnung und Ausschreibung zur neuen Spielzeit, wobei auch kritische Nachfragen beantwortet bzw. mitgenommen wurden.

Bevor noch weitere Fragen der Vereine in den Dialog einflossen, wurden die Meinungen zum „Norweger-Modell“ auf Kreisklassenebene eingeholt. Als Fazit kann dabei gezogen werden, dass dieses Modell natürlich den ein oder anderen Nachteil mit sich bringt, aber mit seinen Vorteilen des flexiblen Spielens zum Erhalt der Vereinslandschaft und somit regionalem Fußballspielen beiträgt.

Abschließend bedankten sich Mathias Leschek und KFV-Vize Tobias Richter bei den Vereinen für den sehr sachlichen und angenehmen zweistündigen Dialog.

Marcus Wilnewski von der SG Langendorf/WFV äußerte im Nachgang: „Danke für diese Möglichkeit. Das ist eine gute Sache. Macht weiter so!“.

Friedrich Blödtner, Trainer der SG ZW Karsdorf: „Es war sehr informativ. Ich finde, da sollten mehr [Vereine] daran teilnehmen. Da erfährt man auch Dinge oder Meinungen, die einen zum Nachdenken anregen.“

Angedacht ist, diesen digitalen Dialog einmal zum Quartalsende anzubieten. Als nächster Termin ist der 28. Juni 2023 vorgemerkt.