Pokalfinalendspiele Nachwuchs – Großfeld

Am vergangenen Sonntag fanden die drei Pokalfinalendspiele der A-, B- und C-Jugend statt. Gespielt wurde im Rahmen des Vereinsfestes des FSV Blau-Weiß Borau (B- und C-Jugend) sowie auf dem Sportplatz des SV Rot-Weiß Weißenfels.

A-Jugend: SG Klosterhäseler/Herrengosserstedt – SV Rot-Weiß Weißenfels 2:1 (1:0)

Nach Platz 2 in der A-Jugend Landesliga gewinnt die SG Klosterhäseler/Herrengosserstedt den Burgenlandpokal.

Nach Platz 2 in der A-Jugend Landesliga gewinnt die SG Klosterhäseler/Herrengosserstedt den Burgenlandpokal.

Ein intensives Spiel bekamen die 150 Zuschauer am Röntgenweg zu sehen. In der Abschlusstabelle der Landesliga Staffel 4 auf Platz zwei und drei platziert, wurde von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe der beiden sich gegenüberstehenden Kontrahenten erwartet. In der 27. Minute ging die Spielgemeinschaft aus dem Südwesten des Landkreises mit 1:0 in Führung, ehe die Weißenfelser in der 66. Minute per Elfmeter den Ausgleich erzielen konnten.

Der gute Schiedsrichter Lars Brzyk pfiff ein intensives Spiel, was sechs Gelbe, eine Gelb/Rote sowie drei Gelbe und eine Rote Karte auf den Trainerbänken belegen. Neun Minuten vor Abpfiff der Partie erzielte die SG Klosterhäseler/Herrengosserstedt durch Marc Anders den 2:1-Endstand.

B-Jugend: 1. FC Zeitz – SG Großgrimma/Teuchern/Nessa 0:2 (0:1)

Nach dem Kreismeistertitel holte sich die SG Großgrimma/Teuchern/Nessa auch den Pokalsieg.

Nach dem Kreismeistertitel holte sich die SG Großgrimma/Teuchern/Nessa auch den Pokalsieg.

Am Sonntag, 10.00 Uhr ertönte der Anpfiff zum B-Jugend Kreispokalendspiel zwischen dem 1. FC Zeitz und der SG Großgrimma/Teuchern/Nessa. Schauplatz war das Vereinsfest im Rahmen des 70jährigen Jubiläums des FSV Blau-Weiß Borau, welches einen tollen Rahmen für dieses und auch das folgende C-Jugend-Pokalfinale bot.

Der 1. FC Zeitz, Tabellenvierter der Landesliga, ging als leichter Favorit gegen den frisch gekürten Kreismeister in die Partie. In der 35. Minute ging die Spielgemeinschaft durch Jonny Taubert mit 1:0 in Führung. Dieser Vorsprung wurde in der 61. Minute auf 2:0 ausgebaut, Torschütze war Pascal Düsing. Dieses Tor war gleichzeitg der Endstand. Nach Abpfiff des Schiedsrichters Lennox Jäger jubelte die Mannschaft von Coach Matthias Palatini ausgelassen.

C-Jugend: SG Fortuna Leißling – SC Naumburg 2:0 (2:0)

Die C-Junioen der SG Fortuna Leißling holen nach der Kreismeisterschaft auch den Pokal.

Die C-Junioen der SG Fortuna Leißling holen nach der Kreismeisterschaft auch den Pokal.

Die Losfeen bescherten dem um 13.00 Uhr angepfiffenen C-Jugend-Pokalfinale über den gesamten Pokalwettbewerb das verdiente Endspiel. Erst eine Woche zuvor trafen beide Teams – jeweils Staffelsieger in der C-Jugend-Kreisliga – im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Landesliga aufeinander. Dieses konnte vor Wochenfrist die SG Fortuna Leißling mit 2:1 in den Schlussminuten für sich entscheiden.

Im Pokalfinale gingen die Rand-Weißenfelser bereits früh in Führung. In der dritten und 26. Minute stellte die SG Fortuna bereits die Weichen für den Sieg im Endspiel um den Burgenlandpokal, welches von jungen Schiedsrichter Benjamin Peter Ahlers solide geleitet wurde.