Kindertrainer-Zertifikat in Droyßig: Präsenztag 1

Seit dem 9. März 2024 wird durch den Ausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung der Lehrgang zum Kindertrainerzertifikat durchgeführt. Nach einer Onlinephase folgte am vergangenen Samstag der erste Termin in Präsenz auf dem Sportgelände der Droyßiger SG.

19 Trainerinnen und Trainer nehmen am aktuellen Lehrgang zum Kindertrainerzertifikat in Droßyig teil.

19 Trainerinnen und Trainer nehmen am aktuellen Lehrgang zum Kindertrainerzertifikat in Droßyig teil.

An diesem Tag versammelten sich insgesamt 19 Teilnehmende aus vier Vereinen. Diese kommen vom Gastgeber (5), vom SV 1893 Kretzschau (10) und von der SG Grün-Weiß Döschwitz (3). Zudem nimmt eine Teilnehmerin des ASV Wintersdorf aus Thüringen am Lehrgang teil.

Zentrales Thema waren Wettbewerbsformate im Kinderfußball. Dabei wurden die Spielformen „2vs.2“, „3vs.3“ und „7vs.7“ miteinander verglichen und in der dazugehörigen Praxis direkt gespielt. Fünf Teilnehmer dienten in diesen Spielformaten als Beobachter und zählten die Ballaktionen der einzelnen Spieler. „Schnell kamen sie zu dem Schluss, dass diese im kleinsten Format 2 vs. 2 am Höchsten sind“, sagt Jan Schade, Vorsitzender des Ausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung.

Im weiteren Verlauf des ersten Präsenztages rückte die Elternarbeit in den Mittelpunkt des Lehrgangs. „Hier planten die Teilnehmer einen fiktiven Elternabend, eine Weihnachtsfeier und ein Vereinsturnier“, blickt Jan Schade zurück.

Für das Kindertrainerzertifikat, welches sich an Trainer von Bambini bis E-Junioren-Mannschaften richtet, steht noch ein weiterer Präsenztermin auf dem Plan. Dieser ist für den 20. April avisiert. Davor und danach lernen die Teilnehmer individuell auf der digitalen Lehr- und Lernplattform Edubreak.