Zweiter Kreisoberligaaufsteiger unter Dach und Fach

Drei Spieltage vor Toresschluss hat sich mit der Reservemannschaft des 1. FC Zeitz das nächste Team für die kommende Saison in der Kreisoberliga qualifiziert. Mit 29 Punkten aus elf Partien (neun Siege, zwei Unentschieden) und einem Torverhältnis von 39:8 steht die Mannschaft der Trainer Nils Gorisch und Marcus Langenberg vorzeitig als Meister der Kreisliga Staffel III fest. Der KFV Fußball Burgenland gratuliert hiermit herzlich!

Um den Aufstieg in trockene Tücher zu bringen, reichte dem 1. FC Zeitz II am vergangenen Samstag, dem 7. Mai 2022, ein torloses Unentschieden beim direkten Verfolger, der Droyßiger SG. Ausschließlich bedingt durch einen spielfreien ersten Spieltag und ein verlegtes drittes Saisonspiel, konnte das Team nicht von Beginn an die Spitzenposition der Staffel für sich beanspruchen, sodass die Grün-Weißen „erst“ ab Spieltag fünf mit drei Siegen aus ihren bis dato drei gespielten Partien als Tabellenführer grüßten. Diese Position gab die als Favorit in die Saison gestartete Mannschaft nicht mehr her.

Bereits in den beiden vergangenen Spielzeiten, welche durch die Corona-Pandemie nicht beendet werden konnten, war die Zeitzer Reserve ein Maßstab in der Kreisliga. So belegte das junge Team 2019/20 den vierten Tabellenplatz nach 15 Spielen. 2020/21 war die Mannschaft nach fünf Spielen verlustpunktfrei Tabellenzweiter. In dieser Saison folgte nun der lang erarbeitete Aufstieg in die höchste Spielklasse des KFV Fußball Burgenland.

Neben den noch ausstehenden drei Ligapartien, ist der 1. FC Zeitz II noch im Reservepokal vertreten. Hier geht es am 21. Mai 2022 im mit Spannung erwarteten Spiel bei der dritten Mannschaft des SC Naumburg, Aufsteiger in die Kreisliga, um den Einzug ins Halbfinale.

Unterdessen ist in der Kreisliga Staffel II die Entscheidung im Abstiegskampf gefallen. Für die Reservemannschaft des SV Wacker Wengelsdorf ist der Abstieg in die Kreisklasse rein rechnerisch leider nicht mehr zu verhindern.