Lützen ist Austragungsort der Pokalfinalendspiele der Herren 2023

Am Samstag, dem 24. Juni 2023, findet der große Pokalfinaltag des KFV Fußball Burgenland auf der Sportanlage in Lützen statt. Die Endspiele werden eingebunden in das Vereinsfest des TSV Eintracht Lützen, welches über das komplette Wochenende durchgeführt wird.

„Der TSV Eintracht Lützen verfügt über eine tolle Sportanlage, welche in den letzten Jahren umfassend saniert wurde“, sagt Tobias Richter, Vizepräsident des KFV Fußball Burgenland. „So wurde neben eines Teilumbaus des Sozialgebäudes auch eine neue Barriere um das Spielfeld errichtet“, berichtet der KFV-Vize. „Weiterhin ist im Verein ein hochmotiviertes ehrenamtliches Team vorhanden, welches die organisatorischen Aufgaben am Tag solide meistern und der Veranstaltung einen würdigen Rahmen geben wird“, so Richter.

Vereinsfest des TSV verleiht den Rahmen

Die Entscheidung für den Standort Lützen wurde im Spielausschuss und im Präsidium des KFV Fußball Burgenland einstimmig getroffen. „Wir freuen uns sehr über den Zuschlag zur Ausrichtung des Pokalfinaltages. Seit Jahren richten wir große Turniere mit teils namhaften Mannschaften aus und haben daher im Verein eine große Erfahrung bei der Realisierung solcher Veranstaltungen“, sagt Rainer Stark, Abteilungsleiter Fußball des Vereins. „Die beiden Spiele sind der Höhepunkt unseres Vereinsfestes. Wir werden ein guter Gastgeber sein und freuen uns auf die teilnehmenden Mannschaften und zahlreiche Zuschauer“, blickt Stark voraus.

Los geht es am 24. Juni 2023 um 14.00 Uhr mit dem Endspiel des Reservepokals. Die besten zwei der insgesamt 26 teilnehmenden Reservemannschaften stehen sich dann gegenüber. Teilnahmeberechtigt waren alle Zweit- und Drittvertretungen der Kreisliga und Kreisklasse. Mit dem SV Eintracht Profen II ist auch der Titelverteidiger noch aussichtsreich im Rennen um den Reservepokal. Die Profener schlugen im Vorjahr die Zweitvertretung des 1. FC Zeitz in einem spannenden Endspiel knapp mit 1:0 und waren somit erster Reservepokalsieger nach zehn Jahren Pause.

Drei Stunden später, 17.00 Uhr, erfolgt der Anstoß für das Burgenland-Pokalfinale. In diesem Wettbewerb starteten zu Saisonbeginn 45 Mannschaften von Kreis- bis Landesklasse. Der Vorjahrespokalsieger, 1. FC Zeitz, war aufgrund des Aufstieges in die Landesliga nicht startberechtigt. Der BSC 99 Laucha, welcher den Zeitzern knapp in der Verlängerung unterlegen war, ist als Finalist der letzten Pokalrunde noch unter den besten acht Teams vertreten.

Im Vorfeld der Endspiele ist ab 10.00 Uhr ein Testspiel der A-Jugend des TSV Eintracht Lützen geplant. „Zudem runden am folgenden Sonntag, 25. Juni, noch Turniere der E- und F-Junioren unser diesjähriges Vereinsfest ab“, ergänzt Rainer Stark.

Pokalwettbewerbe bereits kurz vor der Zielgeraden

Ende Februar und am Gründonnerstag werden die letzten offenen Viertelfinalbegegnungen gespielt, welche Ende Dezember den Witterungsbedingungen zum Opfer fielen. Der Sieger des Burgenlandpokals qualifiziert sich für den Landespokal 2023/24. Sollte eine Reservemannschaft oder ein Aufsteiger in die Landesliga Pokalsieger werden, wird automatisch der Finalgegner gemeldet. Im Falle eines Finalduells der oben genannten Konstellation wird ein Qualifikationsspiel der beiden ausgeschiedenen Teams des Halbfinales im Vorfeld des Reservepokals ausgetragen.
Das Team, welches das Reservepokal-Endspiel für sich entscheiden kann, nimmt in der Saison 2023/24 zusätzlich am Burgenlandpokal teil.

Termine Viertelfinale KFV Burgenlandpokal:

  • 25.02.2023, 13.00 Uhr: SC Naumburg II – FC RSK Freyburg
  • 25.02.2023, 13.00 Uhr: FSV Grün-Gelb Osterfeld – TSV Großkorbetha
  • 25.02.2023, 13.00 Uhr: SG Großgrimma/Hohenmölsen – BSC 99 Laucha
  • 06.04.2023, 18.00 Uhr: ESV Herrengosserstedt – VfB Nessa
  •  
    Termine Viertelfinale KFV Burgenland-Reservepokal

  • 18.03.2023, 15.00 Uhr: TSV Tröglitz II – SV Eintracht Profen II
  • 06.04.2023, 18.00 Uhr: SG Lossa/Rastenberg II – FC RSK Freyburg II
  • Bereits für das Halbfinale qualifiziert: TSV Großkorbetha II und SV Blau-Weiß Zorbau II
  •  
    Die Auslosung der Halbfinalbegegnungen erfolgte bereits am 19. Februar 2023 im Rahmen des Schiedsrichteranwärterlehrgangs im Sportlerheim der Droyßiger SG. Als Losfee agierte Schiedsrichter-Ansetzer Lutz Marschhausen. Er zog folgende Paarungen:

    Halbfinale Burgenlandpokal:

  • Sieger aus „FSV Grün-Gelb Osterfeld vs. TSV Großkorbetha“ – Sieger aus „SC Naumburg II vs. FC RSK Freyburg“
  • Sieger aus „SG Großgrimma/Hohenmölsen vs. BSC 99 Laucha“ – Sieger aus „ESV Herrengosserstedt vs. VfB Nessa“
  •  
    Halbfinale Reservepokal:

  • Sieger aus „SG Lossa/Rastenberg II vs. FC RSK Freyburg II“ – TSV Großkorbetha II
  • SV Blau-Weiß Zorbau II – Sieger aus „TSV Tröglitz II vs. SV Eintracht Profen II“
  •  
    Die Semifinalspiele werden gemäß Rahmenterminplan am Ostersamstag, 8. April, ausgetragen. Mit Rücksicht auf die zwei Viertelfinalpartien, welche am Gründonnerstag stattfinden, werden die Begegnungen der betreffenden Teams auf Ostermontag, den 10. April, verschoben. Eine Unterminierung ist in Abhängigkeit evtl. Nachholpartien des Ligaspielbetriebs möglich.