KFV Fußball Burgenland stattet Schiedsrichter aus

Der KFV Fußball Burgenland hat seine aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit je einem Trainingsanzug ausgestattet. Im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung am 31. März 2023 in Mertendorf erhielten die Unparteiischen vom Schiedsrichter-Ausschuss ihren neuen Anzug überreicht.

Nachdem die Referees bereits in der vergangenen Sommerpause mit je einem Polo-Shirt bedacht worden sind, ist dies nun die zweite Maßnahme des KFV im aktuell vom DFB ausgerufenen ‚Jahr der Schiedsrichter‘.

„Mit diesen Investitionen möchten wir zur Motivation unserer Schiedsrichter beitragen sowie den Erhalt und die Gewinnung von Unparteiischen fördern“, sagt Max Pfannschmidt, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses. „Zudem ist es uns wichtig, dass unsere Schiedsrichter einheitlich zu den angesetzten Partien erscheinen, um auch nach außen ein noch besseres Bild darzustellen“, so Pfannschmidt. Den Rücken eines jeden Trainingsanzuges prägt der Slogan „KFV Fußball Burgenland – Schiedsrichter-Team“.

Gruppenbild mit neuen Trainingsanzügen

Gruppenbild mit neuen Trainingsanzügen

Aktuell berät der Fußballverband Sachsen-Anhalt in der Arbeitsgruppe Schiedsrichter-Soll über die Entgegenwirkung des Trends des Verlustes an Unparteiischen sowie der teils hohen Strafen gemäß Rechts- und Verfahrensordnung bei Nichterfüllung des Solls. Hier knüpft der KFV Fußball Burgenland mit den Maßnahmen direkt an. „Wir hoffen, dass hierdurch ein Akzent gesetzt wird, welcher die Spielleiter weiterhin anreizt, Woche für Woche auf den Sportplätzen zu stehen und ihr Ehrenamt mit Freude ausüben“, ergänzt Pfannschmidt.

Derzeit verfügt der KFV Fußball Burgenland über 127 aktive Unparteiische, darunter drei Frauen. Als einem der wenigen Kreise im Fußballverband Sachsen-Anhalt ist es im Burgenlandkreis aktuell noch möglich, die Kreisliga mit Linienrichtern zu besetzen. Möglich machen dies auch funktionierende Partnerschaften mit den thüringischen Kreisverbänden Jena-Saale-Orla und Ostthüringen sowie regelmäßigen Austauschspielen mit benachbarten Kreisen in Sachsen-Anhalt und Sachsen.