Förderkader: Persönliche Strafen, Zeichengabe & Pfiffgestaltung

Seit einem halben Jahr hat der Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Burgenland einen Förderkader für Nachwuchs-Referees etabliert. In diesem integriert sind aktuell 13 Unparteiische unter 25 Jahren, welche sich quartalsweise zu gesonderten Weiterbildungen treffen. Ziel der Veranstaltungen ist die bestmögliche Vorbereitung der Jung-Schiedsrichter auf kommende Aufgaben. Der nächste Termin ist für Donnerstag, den 22. Februar 2024, 18.00 Uhr, im Zeitzer Ernst-Thälmann-Stadion avisiert.

Der Förderkader für Nachwuchs-Schiedsrichter hier beim ersten Treffen im September 2023.

Der Förderkader für Nachwuchs-Schiedsrichter hier beim ersten Treffen im September 2023.

„Thematisch stellen wir an diesem Abend die Vergabe persönlicher Strafen, die Zeichengabe und die Pfiffgestaltung in den Mittelpunkt. Alle drei Aspekte tragen bei richtiger Umsetzung maßgeblich zu einer gelungenen Spielleitung bei und sorgen für entsprechende Akzeptanz auf und neben dem Platz“, sagt Patrick Kluge. Der 39jährige Regionalliga-Schiedsrichter ist Leiter des Förderkaders des KFV Fußball Burgenland. Assistiert wird er von Landesklasse-Referee Maximilian Hebestreit.

Nach der theoretischen Einführung werden praktische Übungen unter Beachtung der Themenschwerpunkte durchgeführt. Zudem wird von den Teilnehmenden obligatorisch die Fitness im Rahmen einer Laufeinheit überprüft. „Im Anschluss klingt der Abend mit einem Austausch über die Veranstaltung und die vorangegangenen Spielleitungen bei den Hallenkreismeisterschaften aus“, blickt Kluge voraus.

Der Förderkader des KFV Fußball Burgenland findet nach seinem Auftakt im vergangenen September und der Folgeveranstaltung Anfang Dezember jetzt zum dritten Mal statt. „Ich freue mich sehr, dass es uns schnell gelungen ist, die Veranstaltung kontinuierlich aufzubereiten“, sagt Max Pfannschmidt, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des KFV Fußball Burgenland. „Durch die regelmäßigen Treffen und die parallel stattfindenden Schiedsrichter-Beobachtungen, ist es uns möglich, schnell und individuell an den Schwächen jedes Einzelnen zu arbeiten und die Stärken weiter zu optimieren“, erklärt Pfannschmidt das wichtige Instrument ‚Förderkader‘.