Bad Bibra ist Austragungsort der Pokalfinalendspiele der Herren 2024

Am Samstag, dem 15. Juni 2024, findet der große Pokalfinaltag des KFV Fußball Burgenland auf der Sportanlage der SG Fortuna Bad Bibra statt. Zum ersten Mal seit Gründung des KFV im Jahr 2007 ist die Kleinstadt in der Verbandsgemeinde an der Finne Gastgeber der Endspiele des Herrenbereichs.

Auf dem Sportplatz der SG Fortuna Bad Bibra wird erstmals ein Pokalfinaltag der Herren des KFV Fußball Burgenland ausgetragen.

Auf dem Sportplatz der SG Fortuna Bad Bibra wird erstmals ein Pokalfinaltag der Herren des KFV Fußball Burgenland ausgetragen.

„Die SG Fortuna Bad Bibra verfügt über eine tolle, gepflegte und weitläufige Sportanlage. Gerade erst wurde das Vereinsheim frisch saniert“, sagt Tobias Richter, Vizepräsident des KFV Fußball Burgenland. „Weiterhin ist im Verein ein hochmotiviertes ehrenamtliches Team vorhanden, welches die organisatorischen Aufgaben am Tag solide meistern und der Veranstaltung einen würdigen Rahmen geben wird“, so der KFV-Vize. Erst im Sommer konnte die SG Bad Bibra/Saubach nach langer Pause wieder eine zweite Mannschaft im Spielbetrieb der Kreisklasse etablieren. „Die Beteiligung an insgesamt fünf Nachwuchsteams unterstreicht die nachhaltige Vereinsarbeit vor allem mit dem Kooperationspartner aus Saubach“, sagt Richter.

Stärkung des Fußballs im ländlichen Raum

Die Entscheidung für den Standort Bad Bibra fiel auf einer außerordentlichen Sitzung des KFV-Präsidiums gemeinsam mit dem Spiel- und Jugendausschuss am 11. Januar. Mehrheitlich setzte sich die Fortuna gegen insgesamt sechs Mitbewerber durch. „Es war keine einfache Entscheidung. Wir hatten insgesamt sieben teils sehr gute Bewerbungen vorliegen, was den hohen ehrenamtlichen Einsatz unserer Vereine und deren Mitglieder unterstreicht“, sagt Richter. „Mit dem Zuschlag an Bad Bibra soll vor allem der Fußball im ländlichen Raum weiter gestärkt werden. Zudem zeigt die Erfahrung, dass auch vermeintlich kleinere Vereine tolle Veranstaltungen auf die Beine stellen“, ergänzt Richter.

Die SG Bad Bibra/Saubach verfügt über eine große Erfahrung in der Durchführung von Veranstaltungen. So richtet die Gemeinschaft seit Jahren Turniere mit teils namhaften Mannschaften und Fußballcamps aus. Zudem liegen die groß angelegten Jubiläen der beiden Partnervereine erst zwei Jahre zurück. Im Jahr 2022 feierte der TV Saubach seinen 100. Geburtstag im Rahmen einer großen Festwoche. Die SG Fortuna Bad Bibra veranstaltete ein Familienwochenende zum Anlass der 90jährigen Vereinsgeschichte.

„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag zur Ausrichtung des Pokalfinaltages und danken dem KFV herzlich für das Vertrauen“, sagt Thomas Kuhn. Er ist Mitverantwortlicher der Fußballspielgemeinschaft Bad Bibra/Saubach. „Die Planungen gehen jetzt los. Wir werden ein guter Gastgeber sein, freuen uns auf die vier teilnehmenden Mannschaften und zahlreiche Zuschauer“, blickt Kuhn voraus.

Auf dem Sportgelände in der Verbandsgemeinde an der Finne werden regelmäßig Turniere und Fußballcamps ausgetragen.

Auf dem Sportgelände in der Verbandsgemeinde an der Finne werden regelmäßig Turniere und Fußballcamps ausgetragen.

Los geht es am 15. Juni 2024 um 14.00 Uhr mit dem Endspiel des Reservepokals. Für diese Begegnung steht die Finalpaarung bereits fest. In ihren Halbfinalspielen im November haben sich die Drittvertretungen des SC Naumburg und des SSC Weißenfels gegen ihre Kontrahenten durchgesetzt. Beide Teams spielen in der Kreisliga Staffel I um Tore und Punkte. Für den Reservepokal startberechtigt waren alle Zweit- und Drittvertretungen der Kreisliga und Kreisklasse. Vor Saisonbeginn meldeten 28 Mannschaften die Teilnahme am Reservepokal, welcher in dieser Saison nach seiner Reaktivierung zum dritten Mal ausgespielt wird.

Drei Stunden später, 17.00 Uhr, erfolgt der Anstoß für das Burgenland-Pokalfinale. In diesem Wettbewerb starteten zu Saisonbeginn 44 Mannschaften von Kreis- bis Landesklasse. Noch aussichtsreich im Rennen ist der Vorjahresfinalist BSC 99 Laucha. Die Glockenstädter gastieren am 30. März zum noch offenen Viertelfinale beim SV Spora. Der Sieger der Partie trifft am 1. Mai auf den SV Mertendorf. Das zweite Halbfinale bestreiten am Ostersamstag die SG Nessa/Teuchern und Landesklasse-Herbstmeister SSC Weißenfels II.

Der Sieger des Burgenlandpokals qualifiziert sich in der Folgesaison für den Landespokal. Wird eine Reservemannschaft Burgenlandpokalsieger, erfolgt automatisch die Meldung des Finalgegners für den weiterführenden Wettbewerb.

Weiterhin wird mit dem Titelgewinn das Ticket für den SuperCup gelöst. Mit dem Spiel des Kreismeisters gegen den Burgenlandpokalsieger wird im Sommer unter Flutlicht traditionell die neue Spielzeit eröffnet. Das Team, welches das Reservepokal-Endspiel für sich entscheiden kann, nimmt in der Saison 2024/25 zusätzlich am Burgenlandpokal teil.

Alternativangebote für alle sieben Bewerber

Allen weiteren Bewerbern wurden Pokalendspiele im Nachwuchs sowie weitere Veranstaltungen des KFV Fußball Burgenland im Jahresverlauf angeboten. „Am Ende kann es nur einen Austragungsort des Pokalfinaltages geben. Wir möchten aber das hohe Engagement und die Bereitschaft unserer Vereine belobigen und würden uns freuen, wenn alle Vereine die alternativ angebotenen Spiele und Turniere ausrichten werden“, so KFV-Vize Tobias Richter.

Übersicht Burgenlandpokal:

Viertelfinale
30.03.2024, 14.00 Uhr: SV Spora – BSC 99 Laucha
 
Halbfinale
30.03.2024, 14.00 Uhr: SG Nessa/Teuchern – SSC Weißenfels II
01.05.2024, 15.00 Uhr: SV Mertendorf – Sieger aus „SV Spora – BSC 99 Laucha“
 
Finale
15.06.2024, 17.00 Uhr in Bad Bibra
 
Übersicht Reservepokal:
 
Halbfinale
18.11.2023: SG Lützen/Meuchen II – SC Naumburg III 2:4
18.11.2023: SSC Weißenfels III – SG Blau-Weiß Bad Kösen II 3:1
 
Finale
15.06.2024, 14.00 Uhr in Bad Bibra: SC Naumburg III – SSC Weißenfels III