Bei den kommenden Heim- und Auswärtsspielen des BSC 99 Laucha wird ein großes Banner die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich ziehen: „Tristan unterstützen – Alle zum Nachtlauf nach Tauhardt“ ist in großer, weißer und gelber Schrift auf rotem Hintergrund geprägt. Dazu prangen Datum und Uhrzeit – 4. November 2023, ab 17.00 Uhr.
Tristan Treuse ist der Sohn von Tino Unger und Monika Treuse aus Steinburg. Unger trat über viele Jahre für die SG Finne Billroda und den BSC 99 Laucha an den Ball, ist ein ehemaliger Mannschaftskamerad des aktuellen Teams der Glockenstädter. Der jetzt neunjährige Tristan schoss für die Nachwuchsspielgemeinschaft der SG Bad Bibra/Saubach viele Tore, war Leistungsträger.
Vor einem Jahr änderte sich das Leben der Familie komplett. Der Körper des jungen Fußballers kollabiert Mitte September 2022 von Jetzt auf Gleich. Tristan musste mehrere Male wiederbelebt werden, lag zeitweise im künstlichen Koma. Die Ärzte kamen der Ursache nicht auf die Spur, konsultierten deutschlandweit Spezialisten. Sie holten den Jungen aus dem Koma zurück. Seit Mitte November begann die sechsmonatige Reha in der Klinik in Kreischa.
Um die Familie zu unterstützen, organisiert die SG Finne Billroda am 4. November 2023 von 17.00 – 20.00 Uhr auf dem Sportplatz in Tauhardt den besagten Spendenlauf. Hauptinitiatorin ist Miriam Fernholz aus Kahlwinkel, deren Sohn Jan ein Mannschaftskamerad von Tristan aus der SG Bad Bibra/Saubach ist. Auch der KFV Fußball Burgenland möchte hiermit herzlich zur Teilnahme aufrufen. Die Anmeldung ist hier möglich.
Die komplette Geschichte zwischen Tragik und Hoffnung ist hier zu lesen:
MZ/Naumburger Tageblatt: Neuer Mut nach Alptraum – Neunjähriger Steinburger kämpft sich ins Leben zurück
MZ/Naumburger Tageblatt: Benefizaktion im Burgenlandkreis – Ganze Region will Krankem helfen: Nachtlauf am 4. November für den kleinen Tristan