Wochenende im Zeichen der Pokalwettbewerbe

Die Liga pausiert – der Pokal steht an! An diesem Wochenende werden die 1. Hauptrunde des Burgenlandpokals sowie das Achtelfinale des Reservepokals ausgespielt. Zudem erfolgt am Sonntag bereits die Auslosung der kommenden Runden.

KFV-Fußball-Burgenlandpokal

32 Teams stehen in der 1. Hauptrunde des Burgenlandpokals und spielen die Achtelfinalisten aus. Los geht es bereits am Freitagabend mit zwei Partien unter Flutlicht. Dabei treffen auf dem Sportplatz „Am Rippachtal“ zwei Kreisoberligisten aufeinander. Die SG Großgrimma/Hohenmölsen empfängt den Baumersrodaer SV. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Eine halbe Stunde später erfolgt der Anpfiff in Possenhain. Dabei empfängt die gastgebende SG Germania / Fortuna Leißling den Gleinaer SV, welcher das Heimrecht abgegeben hat.

Auch in der Saison 2023/24 spielen die Mannschaften um den Burgenland- und Reservepokal. Das Finale ist für den 15. Juni terminiert.

Auch in der Saison 2023/24 spielen die Mannschaften um den Burgenland- und Reservepokal. Das Finale ist für den 15. Juni terminiert.

Höhepunkte am Samstag sind drei Derbys. In der Nebraer Dieter-Höhne-Sportstätte gastiert der FC RSK Freyburg. Auf dem Sportplatz in Nißma treffen mit dem SV Spora und dem SV Eintracht Profen zwei Kreisoberligisten aus der Elsteraue aufeinander. Im Wethautal-Derby empfängt zudem der SV Mertendorf den FSV Grün-Gelb Osterfeld. Spannend wird auch das Duell der Reservemannschaften des 1. FC Zeitz und des SC Naumburg. Ferner möchte Reservepokalsieger SV Blau-Weiß Zorbau II beim SV Kaiserpfalz die nächste Runde erreichen.

Ein weiteres Duell Kreisoberliga gegen Landesklasse gibt es am Sonntag auf dem Sportgelände des WFV Schwarz-Gelb. Hier empfängt die SG Langendorf/WFV die SG Blau-Weiß Bad Kösen. In Kretzschau gastiert zudem Landesklasse-Absteiger SG Nessa/Teuchern.

Im Nachholspiel der Ausscheidungsrunde spielen der SV Wacker Wengelsdorf und der SSC Weißenfels II den Gegner des Titelverteidigers aus. Der TSV 1893 Großkorbetha empfängt dann den Gewinner am Freitag, dem 13. Oktober, unter Flutlicht im heimischen Wilhelm-Kaiser-Stadion.

Hier geht es zur Übersicht aller Partien.

KFV-Fußball-Burgenlandreservepokal

Für die Reservemannschaften steht bereits das Achtelfinale auf dem Plan. Am Samstag treffen auf dem Sportplatz am Röntgenweg mit der Zweitvertretung des SV Rot-Weiß Weißenfels und der SG Teuchern II / Nessa II zwei ambitionierte Kreisligisten aufeinander. Eine ebenfalls intensive Partie verspricht das Duell zwischen der SG Hohenmölsen II / Großgrimma II und dem SSC Weißenfels III.

Durch starke Leistungen in Pokal und Liga in der noch kurzen Saison ist zudem die neue Reservemannschaft der SG Lützen/Meuchen aufgefallen. Am Sonntag empfängt sie die SG Meineweh/Osterfeld II.

Titelverteidiger SV Blau-Weiß Zorbau II gastiert erst am 14. Oktober bei der SG Langendorf/WFV II, da zunächst das Spiel im Burgenlandpokal absolviert wird. Außerdem muss der SC Naumburg III noch auf seinen Gegner warten. Diesen freien Platz aus der Ausscheidungsrunde spielen die Reserve des SV Spora sowie die SG Balgstädt/Laucha II am Samstag aus.

Hier geht es zur Übersicht aller Partien.

Pokalauslosung auf fremdem Terrain

Bereits am Sonntag, dem 10. September, werden die nächsten Runden ausgelost. Am Rande des 14. Mibrag-Halbmarathons des SV Eintracht Profen werden die Kugeln für das Achtelfinale des Burgenland- sowie das Viertelfinale des Reservepokals gezogen. Diese Partien werden dann am Wochenende 13. – 15. Oktober 2023 ausgespielt. Die Ansetzungen vereinzelter Nachholpartien erfolgt individuell.