Seit Anfang des Jahres 2023 führt der KFV Fußball Burgenland in regelmäßigen Abständen einen digitalen Vereinsdialog durch, um seine Mitglieder auf kurzem Wege zu informieren und mit ihnen in den direkten Austausch zu gelangen. Das Format wird nun zum digitalen Themenabend weiterentwickelt. Den Auftakt als Referent macht Sebastian Hinsche, der Vorsitzende des Kreissportgerichtes.
Die zwei durchgeführten Vereinsdialoge im März und im Juni fanden bei den Vereinsvertretern mit 16 bzw. 13 Teilnehmenden eine positive Resonanz. „Dennoch ist uns aufgefallen, dass wir mehr vom Monolog in den Dialog mit den Vereinen kommen möchten. Entsprechend wollen wir das Format mit gezielter Themensetzung und den dadurch entstehenden Input noch greifbarer gestalten“, sagt Mathias Leschek, Präsident des KFV Fußball Burgenland.
Am 18. Oktober 2023 wird der Vorsitzende des Kreissportgerichtes, Sebastian Hinsche, das Thema Sportgerichtsbarkeit in den Mittelpunkt des digitalen Themenabends stellen. Dabei wird Hinsche zu den Grundlagen, Normen, Strafvorschriften und Stellungnahmen einen Überblick geben, aber die Vereine auch zum Umgang mit Rechtsbehelfen informieren.
„Ich habe das Kreissportgericht im Februar 2023 übernommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft Fragen wie ‚warum wurde die Strafe so gefällt‘, ‚wie kann ich gegen eine Strafe vorgehen‘ oder ‚was war die Grundlage hierfür‘ gestellt werden“, so Hinsche. „Zum Themenabend möchte ich hierzu gern umfassend Rede und Antwort stehen. Die Vereine sollen zudem gern ihre Fragen – auch zu aktuellen Urteilen – mitbringen“, blickt der Vorsitzende des Sportgerichtes voraus.
Umrahmt wird das Thema Sportgerichtsbarkeit durch einen kurzen Stand zur Spielzeit 2023/2024 und aktuellen Informationen aus der Arbeit des KFV Fußball Burgenland. „Dies halten wir allerdings kurz“, verspricht Mathias Leschek. „Sportgerichtsurteile und der Umgang mit selbigen beschäftigen unsere Vereinsvertreter seit langem. Daher möchten wir mit diesem Themenabend ein Angebot schaffen, um dieses polarisierende Gebiet des Fußballsportes intensiver zu beleuchten“, sagt der KFV-Präsident.
Die Einladung mit Tagesordnung geht allen Vereinen über das DFBnet-Postfach zu. Die Teilnahme ist wie gewohnt freiwillig, die Anmeldung im Voraus aber erforderlich.