Saisonvorschau Nachwuchs: Kreislicher Jugendspielbetrieb startet mit Pokalrunden – Rückkehr der Hallenkreismeisterschaften

Neben den Meisterschaftsauftakt der Herren greifen am kommenden Wochenende auch die Nachwuchsaltersklassen nach der Sommerpause wieder in den Spielbetrieb ein. Insgesamt haben auf Kreisebene 120 Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet. Rechnet man Landes- und Verbandsligen sowie zwei Juniorinnenmannschaften hinzu sind es gar 141 Teams, welche in der Spielzeit 2023/2024 um Tore und Punkte kämpfen.

Los geht es ab dem 25. August mit den Ausscheidungsrunden der Pokalwettbewerbe in der B- bis zur E-Jugend.

Die Pokalrunden in der Übersicht:

  • B-Jugend Pokal-Ausscheidungsrunde
  • C-Jugend-Pokal-Ausscheidungsrunde
  • D-Jugend-Pokal-Ausscheidungsrunde
  • E-Jugend-Pokal-Ausscheidungsrunde
  •  
    Der Ligastart erfolgt dann in der Folgewoche für alle Altersklassen im Burgenlandkreis. In der B-Jugend haben sechs Mannschaften für den Kreisspielbetrieb gemeldet. Weitere fünf Teams spielen auf Landesebene.

    Analog des Vorjahres wird die C-Jugend auch in der aktuellen Spielzeit aufgrund einer soliden Meldezahl an Teams in zwei Staffeln spielen. Die jeweils Erstplatzierten treten nach Saisonende im direkten Duell um Die Kreismeisterschaft an. Insgesamt haben 17 Mannschaften die Chance, sich für dieses Endspiel zu qualifizieren und im Folgejahr auf Landesebene zu spielen. Dort sind aktuell drei Teams aus dem Burgenlandkreis vertreten.

    29 Teams sind in der D-Jugend Kreisliga startberechtigt. Hinzu kommen zwei Teams in der Landesliga. Die jeweils drei Erstplatzierten der drei Staffeln auf Kreisebene spielen nach erfolgreich absolvierter Hinrunde in einer Meisterrunde den Titel und Aufstieg aus. Alle anderen Mannschaften werden gemäß erreichten Leistungen zum neuen Jahr in Platzierungsrunden einsortiert.

    Mit jeweils zehn Mannschaften besetzt sind die drei Staffeln der E-Junioren. Auch diese Altersklasse absolviert eine Hinrunde und wird zur Rückrunde in eine Meisterschafts- und zwei Platzierungsrunden gemäß gesammelten Punkten neu gemischt.

    Ganze 39 Teams sind für den Spielbetrieb der F-Jugend gemeldet. Dieser wird – wie bereits seit fünf Jahren – offiziell ohne veröffentlichte Ergebniswertung ausgetragen. Dennoch werden die vier Staffeln analog der D- und E-Jugend unter Beachtung der Leistungsstärke Anfang 2024 in neue Pool-Runden eingeteilt. Gespielt wird auf verkürztem Kleinfeld.

    Auf Grund der Neuregelungen des DFB hinsichtlich des Kinderfußballs wird es ab dieser Saison leider keinen organisierten Ligaspielbetrieb der G-Junioren mehr geben. Der KFV Fußball Burgenland wird in regelmäßigen Abständen Turnierrunden anbieten.

    Als einzige Altersklasse komplett in den Landesspielbetrieb eingegliedert sind die A-Junioren. In der Landesliga Staffel IV messen sich sieben burgenländische Teams mit ihren Pendants aus Halle und dem Saalekreis. Eine weitere Mannschaft spielt in der Verbandsliga.

    Nicht unterschlagen werden zudem zwei Juniorinnen-Mannschaften. Der TSV Eintracht Lützen tritt bei den B-Juniorinnen in der sächsischen Landesklasse Nord an. In der C-Juniorinnen-Landesliga in Sachsen-Anhalt spielt der SV Blau-Weiß Zorbau.

    Neben Pokal- und Meisterschaftsspielbetrieb kehren in der Saison 2023/2024 die seit der Corona-Pandemie ausgesetzten Hallenkreismeisterschaften zurück. Gemäß Rahmenterminplan werden im Dezember und Januar in allen Altersklassen von der G- bis zur A-Jugend die Kreismeister unter dem Hallendach ermittelt.

    Der KFV Fußball Burgenland wünscht allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison!