Ab dem kommenden Freitag rollen die Meisterschaftsbälle wieder auf Kreisebene. Aufgrund des Schuleinführungswochenendes hatten die Mannschaften im KFV Fußball Burgenland eine Woche länger Zeit, sich auf die Ligaspiele vorzubereiten. Nachdem die Saisoneröffnung beim SuperCup erfolgreich über die Bühne ging und die ersten Entscheidungen in den Pokalwettbewerben bereits gefallen sind, geht es jetzt endlich wieder wöchentlich auf die Sportplätze!
Das erste Kreisoberligaspiel findet auf dem Sportplatz des Weißenfelser Fußballvereins Schwarz-Gelb statt. Die gastgebende SG Langendorf/WFV begrüßt am Freitagabend, dem 25. August, die SG Großgrimma/Hohenmölsen. Am Sonntag, dem 27. August, trifft u.a. Landesklasse-Absteiger SG Nessa/Teuchern auf den Aufsteiger und Meister der Kreisliga Staffel II, den VfB Scharnhorst Großgörschen. Auch in die Kreisoberliga absteigen musste der SV Spora. Dieser beginnt die neue Kreisoberligasaison bei Vorjahres-Aufsteiger Baumersroda. Der FC ZWK Nebra als einer der Staffelfavoriten empfängt den Aufsteiger SV Blau-Weiß Grana.
Nach zwei Übergangsjahren aufgrund der Corona-Pandemie werden die Kreisligen – ebenso wie die Kreisklassen – in der kommenden Spielzeit wieder in zwei statt drei Staffeln spielen. Am Samstag, dem 26. August, gibt in der Kreisliga Staffel I Aufsteiger SG Schönburg/Possenhain-Fortuna Leißling beim LSV RW Reichardtswerben seine erste Visitenkarte eine Liga höher ab. Die SG Lossa/Rastenberg tritt als freiwilliger Absteiger zum Auswärtsspiel bei der Landesklassereserve in Bad Kösen an.
In der Kreisliga Staffel II finden bereits am Freitagabend zwei Spiele statt. Interessant wird sicher das Derby in Deuben zwischen dem gastgebenden SV Schwarz-Gelb und der SG Hohenmölsen II / Großgrimma II. Parallel empfängt die SG Teuchern II / Nessa II Aufsteiger SV Blau-Weiß Zorbau II. In der Elsteraue erwartet die Zuschauer zudem eine Nachbarschaftsbegegnung in Profen. Bei der Profener Reserve gastiert Aufsteiger SV Eintracht Bornitz am Samstagnachmittag.
Derbyzeit heißt es auch im Wethautal. Auf dem Mertendorfer Sportplatz empfängt der SV Mertendorf II Kreisligaabsteiger VSG Löbitz. Zudem tritt die LSG Goseck, welche im Vorjahr in der Kreisklasse Staffel I eine formidable zweite Saisonhälfte absolvierte, beim Gleinaer SV an. Auch die Gastgeber spielten in der letzten Saison noch eine Liga höher.
Die Nachbarstaffel startet u.a. mit dem Duell zweier Liganeulinge. Die SG Langendorf II / WFV II empfängt als neu gegründete Reservemannschaft den SV Burgwerben, welcher in der Kreisklasse Staffel II einen Neuanfang wagt. Ebenso spannend zu beobachten ist das Nachbarschaftsduell zwischen der SG Meineweh/Osterfeld II und der Kretzschauer Reserve. Gespielt wird am Samstag, 14.30 Uhr, in Osterfeld.