Mit Saisonstart 2023/2024 verfügt der KFV Fußball Burgenland über 115 aktive Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, darunter nur 18 Unparteiische unter 25 Jahren. Die Zahlen der Referees sind seit Jahren rückläufig. Um dem steten Verlust entgegenzuwirken, bietet der KFV Fußball Burgenland jährlich einen Schiedsrichteranwärterlehrgang an. Der nächste findet im Frühjahr 2024 statt. Ab sofort ist die Anmeldung hierfür möglich.
Ohne ausreichend Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wird es von Saison zu Saison komplexer, alle Spiele auf Kreisebene abzusichern. „Angesichts der aktuellen Entwicklungen und des rückläufigen Bestands an Schiedsrichtern ist es von entscheidender Bedeutung, gemeinsam daran zu arbeiten, die Schiedsrichtergemeinschaft zu stärken und zu erweitern“, sagt Simon Odenthal, welcher seit dem 1. Juli 2023 den Posten des Lehrwartes im Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Burgenland übernommen hat und sich somit u.a. für Neuausbildungen und Weiterbildungsveranstaltungen verantwortlich zeigt.
Im Frühjahr (Februar/März) 2024 wird Odenthal dann seinen ersten Ausbildungslehrgang leiten. Neben den zahlreichen theoretischen Vermittlungen der Spielregeln, wird ein Hauptaugenmerk auch auf praktischen Teilen wie Fahnentraining, Stellungsspiel und einer Spielbeobachtung liegen, um die angehenden Unparteiischen fit für die ersten Spiele zu machen. „Wir sind zudem davon überzeugt, dass die Gewinnung neuer Schiedsrichter nicht nur zur Stärkung der sportlichen Fairness beiträgt, sondern auch eine wertvolle persönliche und fachliche Entwicklung für die Teilnehmer darstellt“, ergänzt Odenthal, welcher selbst noch als Schüler die Prüfung absolvierte und schnell zu einem gestandenen Schiedsrichter reifte.
Alle Vereine wurden per DFBnet-Postfach darüber informiert, dass die Anmeldung für den kommenden Lehrgang ab sofort mittels versandten Anmeldeformulars bis 31. Dezember 2023 möglich ist.
Kontakt:
Simon Odenthal: simon.odenthal@kfv-fussball-burgenland.de