KFV baut Förderkader für junge Schiedsrichter auf – Regionalliga-Referee übernimmt Verantwortung an der Basis

Als eine der komplexesten Aufgaben eines jeden Fußballverbandes gilt die stetige Weiterentwicklung junger Schiedsrichter, welche nach erfolgreich absolvierter Ausbildung ihre ersten Pflichtspiele als Unparteiische absolvieren. Im Rahmen des 5. Ordentlichen Verbandstages des KFV Fußball Burgenland Ende Mai erläuterte Schiedsrichterausschussvorsitzender Max Pfannschmidt im Rahmen seiner Bewerbungsrede den Aufbau eines Förderkaders für junge und talentierte Schiedsrichter als ein wichtiges Ziel der neuen Legislatur.

Regionalliga-Referee Patrick Kluge leitet den neu formierten Förderkader des KFV Fußball Burgenland (c) Katrin Tretbar

Regionalliga-Referee Patrick Kluge leitet den neu formierten Förderkader des KFV Fußball Burgenland (c) Katrin Tretbar

Anfang September trifft sich das neue Gremium nun zum ersten Mal. Mit Patrick Kluge konnte der aktuell höchstklassige Schiedsrichter des Burgenlandkreises als Leiter des Förderkaders gewonnen werden. Kluge pfeift seit 14 Jahren in der NOFV-Regionalliga, durchlief die komplette Junioren-Bundesliga und durfte im Jahr 2014 das Landespokalfinale zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC leiten. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Patrick unseren besten Schiedsrichter für diese Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Pfannschmidt. „Mit seiner Erfahrung, Menschenführung und vor allem wichtigen Kontakten wird er unseren Jung-Referees ein Vorbild sein und ihnen viele wichtige Tipps auf ihren Wegen mitgeben können“, blickt der Ausschussvorsitzende voraus. Unterstützt wird Kluge von Maximilian Hebestreit, welcher seit zehn Jahren in den höchsten Ligen des Kreises sowie der Landesklasse aktiv ist und zudem fünf Jahre lang Schiedsrichter-Ansetzer war.

Das erste Treffen des Förderkaders am 7. September 2023, ab 18.00 Uhr, im Zeitzer Ernst-Thälmann-Stadion ist als ein zweieinhalbstündiges Kennenlernen geplant. Eingeladen sind die 18 Schiedsrichter des Kreises unter 25 Jahren. „Zum Auftakttermin möchten wir unseren Jung-Schiedsrichtern das Vorgehen des Förderkaders vorstellen. Es folgen einige praktische Übungen, bevor wir den Abend mit einer Diskussionsrunde ausklingen lassen“, sagt Patrick Kluge. „Langfristig ist es das Ziel, mit regelmäßigen Treffen, dem dadurch entstehenden Erfahrungsaustausch und gezielten Maßnahmen die Leistungen auf dem Spielfeld zu verbessern und die eigenen Persönlichkeiten sowie die Fähigkeiten der Teilnehmenden weiterzuentwickeln“, ergänzt der Leiter des Förderkaders.

Des Weiteren werden die Referees auf die Anforderungen höherer Verbände vorbereitet und durch die Mitgliedschaft im Förderkader in ein Coachingsystem eingebunden, welches mit zusätzlichen Beobachtungen durch erfahrene Schiedsrichter-Kollegen im Saisonverlauf aktiv unterstützt wird.

Überblick:

Datum: 07.09.2023
Uhrzeit: 18.00 – ca. 20.30 Uhr
Ort: Ernst-Thälmann-Stadion Zeitz

Kontakt:
Patrick Kluge: patrick.kluge@kfv-fussball-burgenland.de
Maximilian Hebestreit: maximilian.hebestreit@kfv-fussball-burgenland.de