Im Rahmen des 5. Ordentlichen Verbandstages des KFV Fußball Burgenland am 26. Mai in Droyßig erhielten die anwesenden Vereinsvertreter als Willkommensgeschenk einen Werbebanner zur Schiedsrichter-Gewinnung überreicht.
Insgesamt wurden 75 Banner mit drei unterschiedlichen Motiven produziert, welche perspektivisch auf allen Sportplätzen des Burgenlandkreises für ein gutes Miteinander mit den Unparteiischen und zur Gewinnung neuer Referees werben sollen.
„Wir möchten die Vereine mit dieser Maßnahme effektiv unterstützen, auf ihren Sportanlagen neue Schiedsrichteranwärter zu akquirieren“, sagt Max Pfannschmidt, welcher kürzlich auf dem Kreisverbandstag als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses wiedergewählt wurde. „Ich freue mich darauf, die Banner bald flächendeckend im Burgenlandkreis auf den Sportplätzen zu sehen.“
Die Vereine, welche nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, erhalten ihre persönlichen Werbebanner zum Staffeltag der Herren am 11. August 2023, sodass auch diese die Möglichkeit erhalten, die wetterbeständigen Mesh-Planen auf ihren Sportanlagen zu platzieren.
Derzeitig verfügt der KFV Fußball Burgenland über 127 aktive Schiedsrichter, darunter drei Frauen. Im Rahmen des vergangenen Schiedsrichter-Lehrgangs, welcher im Februar dieses Jahres durchgeführt wurde, konnten sechs neue Unparteiische gewonnen werden. Zudem legten zwei Prüflinge erfolgreich den Junior-Schiedsrichter-Lehrgang des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ab.
„Trotz der auf dem Papier soliden Zahl haben wir Woche für Woche große Probleme, aller Partien mit Schiedsrichtern abzusichern“, sagt Pfannschmidt. „Dies liegt neben vielen Verletzungen und Absagen aufgrund von Arbeit auch an zahlreichen Unparteiischen, welche selbst noch aktiv gegen den Ball treten und uns somit oft nur für Jugendspiele zur Verfügung stehen“, erklärt Pfannschmidt, welcher selbst Verbandsliga-Schiedsrichter ist.
Die Motive zum Download:
0 % Ballbesitz – 100 % Kontrolle