Um über aktuelle Thematiken direkt mit der Vereinsbasis ins Gespräch zu kommen, bietet der KFV Fußball Burgenland ab diesem Jahr ein neues Beteiligungsformat für seine Mitglieder an. So wird es einmal zum Ende eines jeden Quartals eine Videokonferenz auf freiwilliger Basis geben, welche es den Vereinen ermöglicht, zu Schwerpunkten rund um den Fußball im Burgenlandkreis informiert zu werden, direkt Rückfragen zu stellen, zu diskutieren und eigene Themenwünsche einzubringen.
„Wir möchten unseren Weg der Basisdemokratie, wie wir ihn mit zahlreichen Abstimmungen u.a. zum Spielsystem in den letzten Jahren begonnen haben, weiterentwickeln“, sagt Mathias Leschek, Präsident (komm.) des KFV Fußball Burgenland. „Sicher muss sich ein solches Format zunächst etablieren, wir sind aber zuversichtlich, dass sich perspektivisch eine Art digitaler Stammtisch aufbauen lässt“, so Leschek.
Erster Termin ist Mittwoch, der 29. März 2023, 18.00 Uhr. Allen Vereinen wird ein Link zur Anmeldung für das Format zugesandt. Nach der Registrierung erhält die betreffende Vereinsvertreterin bzw. der betreffende Vereinsvertreter einen Einwahllink zur Videokonferenz.
Themenschwerpunkte für diesen Tag werden die Vorstellung des neuen Sportrichters, Sebastian Hinsche, Themen zum aktuell laufenden Spielbetrieb auch hinsichtlich der Ordnung und Sicherheit, die Vorbereitung der neuen Spielzeit 2023/2024, Informationen zum Kinderfußball sowie alternative Spielmodelle auf Kreisklassenebene sein. „Ferner nehmen wir mit der Anmeldung zum Dialog auch Themen der Vereine mit auf, welche in den Dialog eingebunden werden“, erklärt der kommissarische KFV-Präsident.
Aktuell weitere geplante Termine für das Jahr 2023 sind jeweils Mittwoch, der 28. Juni, der 27. September und der 20. Dezember. Die Einladungen sowie inhaltliche Betreffe gehen den Vereinen gesondert zu.