In der Kreisklasse Staffel I sowie der Kreisliga Staffel I sind die Entscheidungen im Titelrennen bereits im April gefallen. Wir gratulieren der dritten Mannschaft des SC Naumburg und dem Baumersrodaer SV herzlich zu ihren Kreismeistertiteln und damit verbundenen Aufstiegen in die jeweils nächst höhere Klasse!
Schon eine Woche nach dem offiziellen Re-Start sicherte sich der SC Naumburg III am 9. April die Krone der Kreisklasse Staffel I. Das Team um Trainer Jens Rauchfuß gastierte zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten, dem Reinsdorfer SV, welches die Domstädter mit 0:2 für sich entscheiden konnten und damit nach zwölf gespielten Spielen mit 34 Punkten und einem überragenden Torverhältnis von 50:2 uneinholbar den ersten Platz der Staffel belegen.
Ganz ohne Spitzenspiel, sondern daheim auf der Couch, konnte der Baumersrodaer SV am Freitagabend, dem 22. April 2022, auf seine Kreisoberliga Rückkehr anstoßen. Durch das 4:4 von Verfolger SG Blau-Weiß Bad Kösen II in Balgstädt ist der Mannschaft von Trainer Sebastian Friedrich Tabellenplatz eins nicht mehr zu nehmen. Nach dreißig Punkten aus zehn Spielen kehrt der Verein bis dato verlustpunktfrei nach sieben Jahren zurück in die höchste Spielklasse des Kreises.
In den Kreisligen Staffel II und III führen aktuell die Mannschaften SG Langendorf/WFV bzw. 1. FC Zeitz II deutlich die Tabellen an. Spannender hingegen geht es in den Kreisklassen Staffel II und III sowie dem Burgenland-Oberhaus zu, in welchen noch jeweils mehrere Mannschaften gute Chancen auf die Titel und den Aufstieg besitzen.
Am Saisonende steigen die drei Staffelsieger der Kreisligen direkt in die Kreisoberliga auf. Ein mögliches Relegationsspiel für einen vierten Aufsteiger zwischen den nach Punktequotienten besten zweitplatzierten Teams der drei Staffeln erscheint nach derzeitigem Stand äußerst unwahrscheinlich. Laut Ausschreibung des KFV Fußball Burgenland kann dieses nur stattfinden, sofern keine oder nur eine Mannschaft aus unserem Kreis aus der Landesklasse absteigt, was nach aktuellem Stand nur noch in der grauen Theorie möglich ist.
Die Kreisliga werden in der kommenden Saison neben den drei Staffelsiegern auch die jeweils zweitplatzierten Mannschaften der Kreisklassen komplettieren, sofern eine Aufstiegsberechtigung und der -wunsch bestehen. Sollten weitere Aufsteiger zur Kreisliga benötigt werden, ermitteln die jeweils nächstfolgenden Teams, welche staffelübergreifend den besten Punktequotienten erreicht haben, in einem Relegationsspiel einen weiteren Aufsteiger.