Vorschlussrunden der Pokalwettbewerbe am Ostermontag

Am Gründonnerstag konnten nach mehreren wetterbedingten Verlegungen endlich die letzten Viertelfinalpartien des KFV Fußball Burgenland- und Reservepokals ausgetragen werden. Am kommenden Ostermontag, dem 10. April 2023, finden bereits die Halbfinalpartien statt.

Im „großen“ Pokal bestreiten der TSV Großkorbetha sowie der FC RSK Freyburg das erste Semifinale. Die Heimmannschaft konnte sich am Donnerstag klar mit 5:0 bei Ligakonkurrent FSV Grün-Gelb Osterfeld durchsetzen. Die Gäste hatten es bei der Zweitvertretung des SC Naumburg schwerer. Der Kreisoberligaspitzenreiter konnte das Spiel lange Zeit offen gestalten. Am Ende hieß es 4:2 für die Freyburger.

Zum Aufeinandertreffen zweier Landesklasse-Konkurrenten kommt es im zweiten Halbfinale. In Laucha gastiert der ESV Herrengosserstedt, welcher sich durch ein 2:1 gegen den VfB Nessa für die Vorschlussrunde qualifizieren konnte. Ebenfalls mit 2:1, allerdings auswärts in Hohenmölsen, siegte der BSC 99 Laucha. In der Glockenstadt erwarten die Zuschauer ein spannendes Derby.

Eine kleine Überraschung gelang der SG Lossa/Rastenberg II. Mit 2:0 konnten sie am Gründonnerstag die höherklassige zweite Mannschaft des FC RSK Freyburg besiegen und stehen damit unter den letzten vier Teams des Reservepokals. In Rastenberg gastieren wird der TSV Großkorbetha II. Dieser setzte sich bereits im vergangenen November gegen den Kreisligisten FC ZWK Nebra II durch. Der TSV Großkorbetha hat somit die Chance, mit zwei Mannschaften am Pokalfinaltag teilzunehmen.

Auf dem Zorbauer Kunstrasenplatz kommt es zum Aufeinandertreffen der zweiten Teams des SV Blau-Weiß Zorbau und des SV Eintracht Profen. Die Oberligareserve aus Zorbau siegte bereits am Samstag vor dem Volkstrauertag im Viertelfinale mit 3:1 in Nißma. Die Profener Eintracht gewann am 18. März mit 5:3 im Elfmeterschießen beim TSV Tröglitz II und ist heiß darauf, als Titelverteidiger erneut ins Endspiel einzuziehen. Weiterhin treffen in diesem Spiel die letzten beiden Reservepokalsieger aufeinander. Im Jahr 2012 gewann der SV Blau-Weiß Zorbau II als letztes Team diesen Titel, bevor der Wettbewerb nach zehn Jahren wieder eingeführt wurde.

Der KFV Fußball Burgenland wünscht allen acht Halbfinalisten viel Erfolg! Die Endspiele werden am 24. Juni 2023 in Lützen ausgetragen.

Montag, 10. April 2023, 15.00 Uhr

  • TSV Großkorbetha – FC RSK Freyburg
  • BSC 99 Laucha – ESV Herrengosserstedt
  • SG Lossa/Rastenberg II – TSV Großkorbetha II
  • SV Blau-Weiß Zorbau II – SV Eintracht Profen II