Weihnachtsgruß

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

das Jahr 2022 brachte als nun drittes Jahr in Folge außergewöhnliche Herausforderungen mit sich. Der Pandemie – zumindest zu Jahresbeginn noch allgegenwärtig – folgte die durch die politische Lage in Europa ausgelöste Energiekrise, welche die Sportfamilie des Burgenlandkreises sowohl privat als auch ehrenamtlich noch längere Zeit belasten wird.

Dennoch war es uns ab Ende März wieder möglich, mehr Freiheiten und weniger pandemiebedingte Einschränkungen zu genießen. So konnte nach Abstimmung mit allen Vereinen der im November 2021 unterbrochene Spielbetrieb nach fast einem halben Jahr am ersten April-Wochenende wieder offiziell aufgenommen werden. Erstmals seit der Spielzeit 2018/2019 konnte eine (verkürzte) Saison mit regulärer Meisterschaftswertung sowie Aufstiegsregelung zu Ende gespielt und zwei Pokalsieger im Herren-, sowie sechs im Nachwuchsbereich gekrönt werden.

Aber es lassen sich auch weiterhin negative Tendenzen auf den Sportplätzen im Burgenlandkreis beobachten. Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter und Spieler, gefühlt wöchentliche verbale Entgleisungen auf den Plätzen sowie den Trainerbänken, eine zunehmende Verrohung auf den Sportanlagen sowie ein Spielabbruch als eine Folge dessen hemmen den rein ergebnistechnisch guten Saisonstand leider auch in der aktuellen Saison. Um diesem auch weiterhin entgegenzuwirken stehen große Herausforderungen vor uns. Klar: Der Fußballsport ist von Emotionen und Leidenschaft geprägt. Allerdings müssen wie im gesellschaftlichen Leben auch bei oben angesprochenen Vorfällen rechts und links Grenzen gesetzt werden. Hier sind Vereine und Verband in gleichem Maße gefordert.

Zurück zum Sportlichen: Die Saison 2022/2023 schreitet sportlich gut voran. Bis auf die letzten Wochenenden im Dezember, an welchen witterungsbedingt nur wenige Spiele haben stattfinden können, sind sowohl Meisterschaft, als auch Pokal bereits gut vorangeschritten. Im Nachwuchsbereich sind im Kleinfeld nur noch wenige Begegnungen ungespielt, bis die Qualifikationsrunden abgeschlossen sind und gemäß erreichtem Leistungsniveau neu sortiert werden kann.

Aller Voraussicht nach kann in diesem Jahr die abermals durch die Vereine mehrheitlich gewählte Zusatzrunde im Herrenbereich in der Kreisliga und Kreisklasse komplett gespielt werden. Als Abschluss der Saison ist der Pokalfinaltag für das letzte Juni-Wochenende geplant. Zur Ausrichtung dessen kann sich noch bis einschließlich 1. Januar 2023 beworben werden.

Im Zusammenhang mit diesem Rück- und Ausblick möchten wir euch im Namen des gesamten KFV Fußball Burgenland für eure geleistete Arbeit, euer Engagement und euren tagtäglichen Einsatz auf und neben dem Platz danken. Wir wünschen euch und euren Familien eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Mit sportlichen Grüßen

Mathias Leschek, Tobias Czäczine, Gudrun Töpfer
– geschäftsführendes Präsidium –