Referees im Einsatz – Pokalendspiele & Inklusionsturnier

Am heutigen Mittwoch endet die Frist zur Mannschaftsmeldung im KFV Fußball Burgenland und die neue Saison nimmt so langsam aber sicher Fahrt auf. Dennoch wollen wir noch einmal auf die Schiedsrichter der letzten Nachwuchs-Pokalfinals und KFV-Veranstaltungen zurückblicken und sagen DANKE!


Pokalfinale A-Jugend

Am 22. Juni fanden auf dem Halleschen Anger in Naumburg die Pokalfinalendspiele des Nachwuchsbereichs auf dem Großfeld statt. Das Finale der A-Jugend leitete Sebastian Proft. Der 47jährge vom SV Eintracht Profen ist seit 1994 Schiedsrichter und pfiff Partien bis in die Landesebene. Aktuell ist er vor allem in der Kreisoberliga im Einsatz und gibt seine Erfahrungen auch als Beobachter an junge Unparteiische weiter.

Ihm assistierten Falk Theile (58) vom TSV Großkorbetha und Sandro Friedrich vom SV 1893 Kretzschau. Falk absolvierte seine Prüfung zum Unparteiischen im Jahr 2008 und ist Woche für Woche in der Kreisliga anzutreffen. Sandro gehört zu den jüngsten Schiedsrichtern im Burgenlandkreis. Mit gerade einmal 14 Jahren gehört er schon zum oberen Drittel der einsatzfreudigsten Sportfreunde im KFV. Ein gutes Vorbild hat er direkt in der Familie: Sein Vater Olaf leitete vor Kurzem das Burgenlandpokalfinale in Bad Bibra.

Pokalfinale B-Jugend

Zweimal geballte Erfahrung und einmal Förderkader – so lässt sich die Schiedsrichter-Ansetzung des Endspiels der B-Junioren beschreiben. Als Hauptreferee agierte Falk Iser vom FC RSK Freyburg. Er absolvierte bereits als Jugendlicher – noch in der DDR – seine Prüfung. Bis heute ist der 51jährige einer der einsatzfreudigsten Schiedsrichter auf Landesebene. An den Seitenlinien wurde er von Silvio Schaller und Sebastian Kriese, beide SC Naumburg, unterstützt. Der eine ist seit 24 Jahren an der Pfeife aktiv und wöchentlich auf Landesebene anzutreffen, der andere erst seit 2,5 Jahren. Sebastian ist zudem Mitglied des Förderkaders für Nachwuchsschiedsrichter.

Pokalfinale C-Jugend

Schiedsrichter-Lehrwart Simon Odenthal leitete das spannende Endspiel der C-Junioren. Der 22jährige vom SC Naumburg absolvierte bereits mit 14 Jahren seine Prüfung als Unparteiischer und schaffte erst kürzlich wieder den Sprung in die Landesklasse, aus welcher er sich vor drei Jahren freiwillig zurückzog, um seine beruflichen Pläne zu vollenden.

Als Schiedsrichterassistenten agierten Luca Brendel (17) vom SV Großgrimma und Andreas Sturm (67) von der SG Fortuna Bad Bibra. Luca pfeift seit März 2023, ist Mitglied des Förderkaders und steht auf dem Sprung in die Kreisliga. Andreas ist seit 1980 Schiedsrichter und bleibt dies hoffentlich noch zahlreiche Jahre. Erst kürzlich wurde er zum Pokalfinaltag in Bad Bibra mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Inklusionsturnier

Das Inklusionsturnier für Spielerinnen und Spieler mit Handicaps am 29. Juni in Lützen wurde von Lennox Jäger, Sandro Friedrich und Nico Hoffmann geleitet. Lennox haben wir als Assistent des Burgenlandpokalfinales bereits genauer vorgestellt. Sandro unterstrich in Lützen noch einmal seine stete Einsatzbereitschaft.

Nico vom SV Krauschwitz ist erst seit März dieses Jahres geprüfter Schiedsrichter und der Jüngste im KFV Fußball Burgenland. Mit gerade einmal 12 Jahren behauptet er sich bereits als Referee im Juniorenbereich und als Assistent bei Herrenspielen. Chapeau!