Die letzten Titelträger der abgelaufenen Saison wurden erst vor Wochenfrist ermittelt, schon erfolgt der fließende Übergang in die Spielzeit 2024/25. Die wichtigsten Termine der Saisonvorbereitung:
Saisoneröffnung mit SuperCup und Staffeltagen
Offiziell eröffnet wird die Saison im KFV Fußball Burgenland am Freitag, dem 26. Juli 2024, im Wilhelm-Kaiser-Stadion in Großkorbetha. Ab 20.30 Uhr duellieren sich zum traditionellen SuperCup unter Flutlicht die beiden Titelträger der vergangenen Saison. Kreismeister SV Großgrimma trifft auf Burgenlandpokalsieger SSC Weißenfels II.Davor finden die Staffeltage im Sportkomplex statt. Um 17.00 Uhr treffen sich die Vertreter der Kreisligen, bevor ab 18.30 Uhr die Mannschaftsverantwortlichen der Kreisoberliga und Kreisklassen die wichtigsten Infos zur neuen Saison erhalten. Ebenfalls um 18.30 Uhr wird das Vorspiel des SuperCups angepfiffen. Dabei empfangen die „Alten-Herren“ des TSV 1893 Großkorbetha ihr Pendant der SG Lützen/Meuchen.
Aufwuchs an Mannschaften auf Kreisebene
Noch bevor die Spielzeit am 26. Juli offiziell eröffnet wird, werden wichtige Weichenstellungen geschaffen. Die Mannschaftsmeldung läuft noch bis 3. Juli 2024. „Bereits jetzt ist abzusehen, dass wir die Zahl der Mannschaften im Herrenbereich erneut steigern können. Dies hängt einerseits mit den Absteigern aus der Landesklasse zusammen, andererseits freuen uns aber auch über drei neue zweite Mannschaften und auch einen Verein, der nach zweijähriger Abstinenz wieder zurückkehrt“, sagt Tobias Richter, für den Spielbetrieb verantwortlicher Vizepräsident des KFV. Mehr erfahren die Gemeinschaften zeitnah: „Nach Abschluss der Meldefrist werden wir den Vereinen Ende der 27. Kalenderwoche die Staffeleinteilungen zukommen lassen“, so Richter. „Anschließend sind wir bemüht, die Spielpläne so schnell wie möglich zu erstellen. Dies ist allerdings abhängig von der Landesebene“, erklärt der KFV-Vize.
Pokalauslosung am 9. Juli in Klosterhäseler
Die Meisterschaft startet dann am Wochenende 9. – 11. August 2024 mit dem ersten Spieltag. Bereits am vorherigen Einschulungswochenende werden erste Meisterschaftspartien des 13. Spieltages vorgezogen, um witterungsbedingt Spielausfälle im Dezember zu vermeiden. Hierfür läuft aktuell noch eine Abfrage bei den Vereinen, wer dies realisieren kann. Vom 16. – 18. August 2024 wird die Ausscheidungsrunde des Burgenland- und Reservepokals gespielt. Die Auslosung hierfür findet bereits am 9. Juli 2024 im Rahmen des Vereinsdialoges beim FSV Klosterhäseler statt.
Kinderfußball bei der F-Jugend
Und auch im Nachwuchsbereich steht die neue Spielzeit in den Startlöchern. Die Mannschaftsmeldung ist hier bereits abgeschlossen und weißt ein Konstante zur vergangenen Saison. Im Bereich der F-Jugenden wird es in dieser Saison mit der verpflichtenden Einführung des Kinderfußballs einige Änderungen geben. So spielen die Teams nicht mehr im Ligabetrieb, sondern in verschiedenen leistungsgerechten Pool-Runden kleinere Turniere mit wechselndem Heimrecht.
Schiedsrichter-Meldung bis 3. Juli
Auch die Schiedsrichter des KFV bereiten sich auf die neue Spielzeit vor. Bereits am 21. Juni fand die erste Sommer-Weiterbildung in Laucha statt. Der zweite Lehrgang findet am 13. Juli in Theißen statt. Noch bis 3. Juli haben die Vereine Zeit, ihre Referees für die neue Saison zu melden.