Am Samstag, dem 29. Juni 2024, richtet der KFV Fußball Burgenland zum zweiten Mal ein Fußballturnier für Mannschaften mit Handicaps aus. Das Inklusionsturnier findet ab 11.00 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Eintracht Lützen statt. Der Eintritt ist frei.
Am Wettstreit nehmen insgesamt zehn Mannschaften teil. „Es spielen überwiegend Teams mit geistigen Behinderungen“, sagt Uwe Giebel. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport im KFV Fußball Burgenland und organisiert das Inklusionsturnier. Mit dabei sind je zwei Mannschaften der Caritas Osterfeld und der Integra Weißenfels. Überregionale Teams der Lebenshilfen in Gera, Altenburg, Leipzig und Magdeburg sowie der Diakonie Halberstadt und der Vogtlandwerke Zeulenroda komplettieren das Teilnehmerfeld.In der Mitteldeutschen Zeitung wird Uwe Giebel wie folgt zitiert: „Die Spieler legen eine ganz andere Begeisterung und einen viel faireren Umgang untereinander an den Tag, als das manchmal beim herkömmlichen Fußball der Fall ist“.
Das erste Inklusionsturnier fand vor einem Jahr im Rahmen des Vereinsfestes des Heuckewalder SV statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt ist es Ansinnen des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, die Veranstaltung jährlich zu etablieren. „Trotz ihrer Behinderungen spielen die Teams sehenswerten Fußball. Einige haben schon um die Deutsche Meisterschaft im Inklusionsfußball mitgespielt. Zwei Spieler wurden kürzlich erst in die Nationalmannschaft berufen. Zuschauer sind herzlich willkommen, sich davon zu überzeugen“, sagt Giebel.